Loading...

Before and After

Digitalisierung – Restaurierung

Filmprüfung

Filmmaterial altert. Bei jahrzehntelanger Lagerung kann analoges Filmmaterial auch bei optimalen Bedingungen spröde werden. Zudem besteht die Gefahr, dass durch frühere Prozesse bereits in Teilen eine Beschädigung vorliegt. Daher müssen vor dem Scan die Klebestellen und die Perforation präzise auf Einrisse überprüft werden. Sonst drohen Folgeschäden.

Filmreparatur

Wenige Spezialisten beherrschen das diffizile Handwerk, den Film im Falle einer mechanischen Beschädigung so wiederherzustellen, dass ein Scan überhaupt möglich ist. Unsere ausgebildeten Fachkräfte setzen diese manuellen Reparaturen sorgsam, an einem Filmprüftisch mit spezifischen Reparaturmitteln, um. Wir bieten diesen Service an!

Filmreinigung

Entscheidend für die Qualität des Scans ist die Reinigung. Abhängig vom Verschmutzungsgrad und Zustand des Materials lässt sich mittels Trocken- oder Nassreinigung eine optimale Ausgangsbasis schaffen. So erreichen wir die Reduzierung der Retuschekosten. Eine Reinigung von Hand, wie sie bei besonders diffizilem Material erforderlich sein kann, steht zur Auswahl.

Film Scanning

Wir nutzen die beiden stärksten Scanningtechnologien, die sich in den letzten Jahren weltweit durchgesetzt haben. Durch höchste Auflösungen bei größtmöglicher Schonung des Materials beeindrucken Arriscan XT und Scanity durch kompromisslose Qualität. Dadurch sind Scans mit Auflösungen von 2K bis 6K von 16mm- und 35mm-Material möglich – auf Wunsch auch mit Infrarotmap.

Audio-Restaurierung

Um die bestmögliche Tonqualität zu erzielen, erfolgt die Digitalisierung direkt von den originalen Tonträgern. Im Zuge der digitalen Tonrestaurierung entfernen wir Störgeräusche wie Tonknackser, Rauschen, Brummen etc. – mit modernster Audiorestoration-Software, aber immer mit Bedacht auf Werktreue und Klangergebnis. Der abschließende Schritt ist ein Mastering-Prozess in einem unserer Referenztonstudios.

Bild-Restaurierung

Mit mehreren DIAMANT-Restaurierungssystemen sind unsere Spezialisten in der Lage Schmutz, Bildunruhe, Dichteschwankungen und Schrammen zu entfernen. Filmkorn kann kontrolliert reduziert und angepasst werden. Selbst die digitale Reparatur stark beschädigter Bilder ist möglich. Ein Element für ein artefaktfreies Ergebnis ist die Verwendung der im Zuge des Scans erstellten Infrarotmaske.

Colorgrading

Das Colorgrading – ein zentrales Element der Restaurierung. Das Wissen um analoge Herstellungsprozesse in Filmkopierwerken, sowie das Wissen über das Verhalten der früher verwendeten Materialien, bilden die Grundlage für ein werktreues Ergebnis im Sinne der Farblook-Erstellung. Bei Re-Mastering-Projekten für kommerzielle Auswertungen bieten wir auf Wunsch auch die Umsetzung des analogen Filmlooks im neuen HDR-Dynamikumfang an.

Deliveries

DSM, DCDM, DCP und File sind nicht einfach austauschbare Derivate. Diese Produkte stellen nach dem zukünftigen Zerfall des Filmmaterials das einzige Quellmaterial des Werkes dar. Wir lassen daher all unsere Expertise in diese Produkte fließen. Eine digitale Speicherung nach weltweitem Industriestandard auf LTO-Datenträgern und die Einlagerung in einem der modernsten Filmlager sichern den Erhalt für die Zukunft.

Filmprüfung

Filmmaterial altert. Bei jahrzehntelanger Lagerung kann analoges Filmmaterial auch bei optimalen Bedingungen spröde werden. Zudem besteht die Gefahr, dass durch frühere Prozesse bereits in Teilen eine Beschädigung vorliegt. Daher müssen vor dem Scan die Klebestellen und die Perforation präzise auf Einrisse überprüft werden. Sonst drohen Folgeschäden.

Filmreparatur

Wenige Spezialisten beherrschen das diffizile Handwerk, den Film im Falle einer mechanischen Beschädigung so wiederherzustellen, dass ein Scan überhaupt möglich ist. Unsere ausgebildeten Fachkräfte setzen diese manuellen Reparaturen sorgsam, an einem Filmprüftisch mit spezifischen Reparaturmitteln, um. Wir bieten diesen Service an!

Filmreinigung

Entscheidend für die Qualität des Scans ist die Reinigung. Abhängig vom Verschmutzungsgrad und Zustand des Materials lässt sich mittels Trocken- oder Nassreinigung eine optimale Ausgangsbasis schaffen. So erreichen wir die Reduzierung der Retuschekosten. Eine Reinigung von Hand, wie sie bei besonders diffizilem Material erforderlich sein kann, steht zur Auswahl.

Film Scanning

Wir nutzen die beiden stärksten Scanningtechnologien, die sich in den letzten Jahren weltweit durchgesetzt haben. Durch höchste Auflösungen bei größtmöglicher Schonung des Materials beeindrucken Arriscan XT und Scanity durch kompromisslose Qualität. Dadurch sind Scans mit Auflösungen von 2K bis 6K von 16mm- und 35mm-Material möglich – auf Wunsch auch mit Infrarotmap.

Audio-Restaurierung

Um die bestmögliche Tonqualität zu erzielen, erfolgt die Digitalisierung direkt von den originalen Tonträgern. Im Zuge der digitalen Tonrestaurierung entfernen wir Störgeräusche wie Tonknackser, Rauschen, Brummen etc. – mit modernster Audiorestoration-Software, aber immer mit Bedacht auf Werktreue und Klangergebnis. Der abschließende Schritt ist ein Mastering-Prozess in einem unserer Referenztonstudios.

Bild-Restaurierung

Mit mehreren DIAMANT-Restaurierungssystemen sind unsere Spezialisten in der Lage Schmutz, Bildunruhe, Dichteschwankungen und Schrammen zu entfernen. Filmkorn kann kontrolliert reduziert und angepasst werden. Selbst die digitale Reparatur stark beschädigter Bilder ist möglich. Ein Element für ein artefaktfreies Ergebnis ist die Verwendung der im Zuge des Scans erstellten Infrarotmaske.

Colorgrading

Das Colorgrading – ein zentrales Element der Restaurierung. Das Wissen um analoge Herstellungsprozesse in Filmkopierwerken, sowie das Wissen über das Verhalten der früher verwendeten Materialien, bilden die Grundlage für ein werktreues Ergebnis im Sinne der Farblook-Erstellung. Bei Re-Mastering-Projekten für kommerzielle Auswertungen bieten wir auf Wunsch auch die Umsetzung des analogen Filmlooks im neuen HDR-Dynamikumfang an.

Deliveries

DSM, DCDM, DCP und File sind nicht einfach austauschbare Derivate. Diese Produkte stellen nach dem zukünftigen Zerfall des Filmmaterials das einzige Quellmaterial des Werkes dar. Wir lassen daher all unsere Expertise in diese Produkte fließen. Eine digitale Speicherung nach weltweitem Industriestandard auf LTO-Datenträgern und die Einlagerung in einem der modernsten Filmlager sichern den Erhalt für die Zukunft.

Werktreue in Bild und Ton einer Restaurierung lässt sich nur durch einen professionellen Blick auf kleinste Details erreichen. Für diese Arbeit bieten unsere beiden Referenz-Kinos die optimale Umgebung. Grading, Tonmischung, Retuscheprüfungen und Abnahmen finden hier für alle Spielfilmrestaurierungen statt.

Werktreue in Bild und Ton einer Restaurierung lässt sich nur durch einen professionellen Blick auf kleinste Details erreichen. Für diese Arbeit bieten unsere beiden Referenz-Kinos die optimale Umgebung. Grading, Tonmischung, Retuscheprüfungen und Abnahmen finden hier für alle Spielfilmrestaurierungen statt.

d

"Ich weiß nicht mehr, was ich noch sagen soll. Ihr seid der Wahnsinn!"

- Marko Krinke, Postproduction Supervisor

d

"Ich kann Euch uneingeschränkt weiterempfehlen. Und das sagt jemand, der bei ARRI im wahrsten Sinne des Wortes laufen gelernt hat und 11 Jahre dort angestellt war."

- Marko Krinke, Postproduction Supervisor

d

"Nur mal zwischendurch: Ihr macht einen suuuper Job!"

- Uli Limmer, Produzent

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner